Dienstag, 31. Mai 2011

3-2-1 Ignition

Heute war ich mit T in der Tonhalle Düsseldorf. Neben Klassik für Erwachsene, Comedy, usw. gibt es jetzt auch "die junge Tonhalle", eine tolle Aktion, um Kultur und Klassik auch den jüngeren unter uns näher zu bringen. Das ganze läuft unter dem Titel 3-2-1 Ignition und hat jedes Mal ein anderes Thema über das die Zuschauer abstimmen können.
Das Plakat habe ich schon des öfteren gesehen, aber mir nie näher Gedanken dazu gemacht, bis T mich fragte, ob wir nicht hingehen wollen. Gesagt getan. Da T ja nun unter die Studenten gegangen ist, wars auch für uns beide bezahlbar (5€ statt 17€).
Thema diesmal war: Feel East. Videospielmusik von den Düsseldorfer Symphonikern gespielt, eine Koto-Spielerin, die in offizielle japanische Nationalhymne, usw usw ...
Fazit: mehr als sehenswert! Wir waren sicher nicht das letzte Mal da!



Bevor das eigentliche Konzert losging, kamen wir noch in den Genuss von Taiko-Trommeln. Ok ok leicht schmerzhafter Genuss, denn es war verdammt laut! Beim nächsten Mal nehm ich Ohrstöpsel mit!
Düsseldorf hat eine eigene Taiko-Gruppe, Wadokyo, die sich für den heutigen Auftritt mit Schülern aus dem Musik-LK des Gymnasiums am Vogelsang in Solingen zusammengetan haben. Statt normalem Unterricht gab es ein Jahr lang Taiko-Stunden. Ich war wirklich beeindruckt! Leider kann man auf meinem unglaublich hochqualitativen Handy-Video weder besonders viel sehen, noch hören, also erspare ich euch das lieber.


Hier seht ihr die Trommler in Action: Wadokyo in ärmellos und die Abiturienten in komplett schwarz :)


Besonders gut gefiel mir der Auftritt der Koto-Spielerin. Sie kam in einem traumhaft schönen Kimono auf die Bühne und sang zu ihrem Koto-Spiel eine Arie aus der Oper Madame Butterfly von Puccini.
Kurz darauf wurde uns dir Arie nochmal auf Italienisch von einer Sopranistin vorgetragen.

Am Ende gaben die Düsseldorfer Symphoniker und der Düsseldorfer Stadtchor noch Beethovens 9te inkl. Schiller-Text "Freude schöner Götterfunken" zum Besten. Das Stück gilt als Japans inoffizielle Nationalhymne und jedes Jahr füllt sich einmal die Osakajo-Hall mit zehntausenden von Japanern, die (in fast perfektem Deutsch) zusammen dieses Lied singen. Einige bereiten sich Jahre darauf vor und fiebern diesem Ereignis monatelang entgegen.

Hier findet ihr noch ein paar schöne offizielle Fotos und Berichte: Klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen