Samstag, 16. Juli 2011

Oyatsu - Kinako-Cookies

Marichan aus dem Nekobentoforum ist so lieb und übersetzt uns Rezepte aus 新装版 びっくりおやつ 330―身近な材料で簡単!おいしい (330 überraschende Oyatsu). Oyatsu sind kleine Snacks, die man auch gerne mal zum Tee isst.
Es gibt sooooo viele leckere Rezepte in dem Buch (hahaaa 330 ^^) und ich hoffe, dass ich irgendwann mal das Buch selbst in den Händen halten werde :)

Ich habe mich heute an Kinako-Cookies gewagt :) Kinako ist geröstetes Sojabohnenmehl und schmeckt leicht nussig.



Ich habe sie ohne Puderzucker, dafür teilweise mit Krokant gemacht. Die unten angegebenen Mengen reichen für 1 Blech


(Zutaten und Zubereitung hab ich bei Mari geklaut ^^)


Zutaten:
100 g Mehl
40 g Kinako
100 g Butter, Zimmertemperatur
40 g Zucker
1 EL Milch
etwas Vanille-Essenz
Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:
Mehl + Kinako mischen und sieben.
Butter cremig rühren, Zucker hinzufügen und cremig weiß rühren.
Vanille-Essenz und Milch hinzufügen, dann das Mehl auf einmal hineingeben und verkneten.
Kleine Bällchen von etwa 3 cm Durchmesser formen und platt drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C etwa 15 min backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäubt servieren.


Man kann auch 2 EL gerösteten weißen Sesam zum Teig geben.
Man kann auch Rosinen, gehackte Nüsse oder Schokostückchen vor dem Backen in die Kekse drücken.


(Die Kekse fallen in die Kategorie Sandgebäck. Sie sind sehr mürbe!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen