Donnerstag, 13. September 2012

Indisches Gemüse-Curry

Da 70% alles Inder Vegetarier sind und ich immer wieder gerne vegetarisch koche, gab es zum Indischen Menü auch ein Gemüse-Curry. Das schöne an einem Gemüsecurry ist immer, dass man total flexibel jedes Gemüse reinschmeissen kann, was man grad zu Hause hat :)

Zutaten für 4:
200g Blumenkohl, in Röschen zerteilt
100g Kartoffeln (2-3 kleine), geschält und gewürfelt
100g grüne TK Bohnen (habe ich weggelassen)
100g Möhren, kleingeschnitten
100g Auberginen (ich habe eine ganze genommen), gewürfelt
2 Zwiebeln, gewürfelt
3 Tomaten, gewürfelt
4cm Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 frische grüne Peperoni (habe nur ein bisschen Chili-Pulver genommen, mein Freund mag sein Essen ja nicht gern so scharf ^^)
100g Vollmilch-Joghurt
6 EL Öl
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma-Pulver
1 TL Garam Masala
1 EL gehackte Korianderblätter (ich hatte leider nur Korianderpulver)
etwas Salz

Ingwer und Knoblauch schälen und mit Joghurt und ggf Peperoni im Mixer zu einer Paste verarbeiten.
Paste in einer Pfanne 5min rösten, dann Kreuzkümmel, Kurkuma und Garam Masala unterrühren.
Bis auf die Tomaten alles zufügen und zugedeckt 10min köcheln lassen (dauert bei dem Blumenkohl etwas länger... evtl vorher 5min in Wasser kochen?!)
Tomaten und Koriander zugeben und mit Salz abschmecken.
Zugedeckt, ohne Hitzezufuhr, ein paar Minuten ziehen lassen.

Mit Reis oder Naan servieren.



kleingeschnippeltes Gemüse


so gut wie fertig - und viiiel zu viel!


ganz hinten in der Mitte ^^



Das Rezept ist auch aus diesem Buch:
 

1 Kommentar:

  1. Klingt lecker, wird nachgekocht. :-) Auf die indische Küche greif ich auch gern zurück, wenn´s um Gemüsegerichte geht.

    LG von der Grinsekatze

    AntwortenLöschen