Donnerstag, 8. November 2012

Blogprojekt - Bites #19: Redfish with anchovies and thyme

Tadaaaa und die nächste Herausforderung... Sardellen. Ich mag den fischig-salzigen Geschmack eigentlich nicht besonders und habe bisher immer einen großen Bogen um diese kleinen Fische gemacht. Aber man sollte allem ja eine zweite Chance geben, oder?!
Außerdem schreibt Nigella aufmunternderweise "Erzählen Sie niemandem, dass Sardellen in der Sauce sind. Man schmeckt nichts fischiges, nur eine würzige Sauce!" Also gut *Ärmel hochkrämpel* Dann mal rann an die Bu... äh Sardellen!

Zutaten für 8 hungrige Leute (ich habs geviertelt):
2-4 EL Olivenöl
ein bisschen Öl von den Sardellen
12 Filets vom Rotfisch (zb Red Snapper, Seebrasse, Barsch,... oder ein Stück Lachs)
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 Sardellenfilets
einige Thymianzweige, nur die Blättchen
2 EL Sherry
1 gehäuften EL Butter

Fisch in der Hälfte vom Olivenöl braten.
Auf einem Teller warm halten, bzw beiseite stellen.
Rest Olivenöl und Sardellenöl erhitzen und Knoblauch und Sardellen drin anbraten.
Der Knoblauch sollte weich werden und die Sardellen nahezu schmelzen.
Großteil der Thymian-Blätter unterrühren.
Sherry zugeben und 1-2min köcheln lassen.
Vom Herd nehmen.
Mit einem Schneebesen die Butter untermixen.
Sauce auf dem Fisch verteilen.
Die Sauce ist nur als Würze gedacht, nicht als Sauce an sich.


Da ich nur eine Kleinstmenge zubereitet habe, habe ich mich für Sardellenpaste entschieden, statt für das Gläschen mit den Sardellenfilet.


Hier die Paste. Gibts zB im Rewe für 99ct in der Kühltheke


und so lecker sahs dann am Ende aus :)
Und das Beste? Es schmeckte noch besser als es aussah!
Nigella hatte wirklich recht, man schmeckt keine Sardellen raus.
Das werde ich sicherlich nochmal machen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen