Freitag, 30. November 2012

Blogprojekt - Bites #25: Crème Brûlée

Meine Mama und ich lieben Crème Brûlée, allerdings hatte ich sie noch nie selbstgemacht. Und da ja eh noch ein Dessert für das Französische Menü fehlte, habe ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (so wie mit dem Orangeneis...Rezept folgt morgen ^^) und die Crème einfach nach dem Rezept von Nigella Lawson zubereitet.


Zutaten für 6 Personen:
625mL Sahne
1 Vanilleschote
8 Eigelb
3 gehäufte EL Zucker
6 EL brauner Zucker

Eine 20cm Auflaufform für ca 20min in den Gefrierschrank stellen.
Sahne und Vanilleschote in einem Topf erhitzen, aber nicht aufkochen.
In einer Schüssel Eier und Zucker verrühren.
Sahnemischung unter stetigem Rühren in die Eiermischung rühren.
Topf ausspülen und Puddingmasse wieder zurück in den Topf geben.
10-12min unter ständigem Rühren köcheln lassen.
Wenn die Creme fest genug ist, Vanilleschote entfernen.
Creme in die gekühlte Auflaufform geben und auskühlen lassen.
Danach in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Brenner karamellisieren.
Hat man keinen Brenner zur Hand, so wie ich, kann man auch den Ofen auf die höchste Stufe der Oberhitze stellen (bzw Grill), eine größere Auflaufform mit sehr kaltem Wasser füllen und die mit Creme gefüllte Form hineinstellen.
Sobald die Creme im Ofen ist, nicht mehr aus den Augen lassen, damit nix verbrennt.
Creme Brûlée zeichnet sich ja durch die kühle Creme und die leicht erwärmte Karamellschicht aus und durch die mit Wasser gefüllte Form verhindert man, dass die Creme wieder warm wird.
-So zumindest die Theorie! Hat bei mir leider so gar nicht funktioniert. Das Wasser hat gekocht, bevor der Zucker karamellisiert war -.- So hatten wir heißen Vanillepudding mit geschmolzenem Zucker. War sehr lecker, aber nicht wirklich das was man unter Crème Brûlée versteht.


Sahne, Zucker, Eigelb und Vanilleschote


Statt einer großen Form habe ich 4 kleine genommen (und auch nur 2/3 vom Rezept gemacht.


So sah dann die Crème Brûlée letztendlich aus. Nicht perfekt, aber sehr sehr lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen