Mittwoch, 21. August 2013

Rosmarin Focaccia

Nach einer stressigen Woche geht es nun endlich weiter hier im Blog. Ich sollte mir eindeutig mehr Zeit für mich nehmen. Kennt ihr das auch, dass ihr dauernd unterwegs seid, abends nur noch tot ins Bett fallt und am Sonntag Abend überlegt, wo denn die Woche schon wieder geblieben ist???
Die Zeit rast immer schneller und ich komm nicht mehr mit *seufz*

Aber kommen wir zu etwas erfreulichem... dem Rezept für das Rosmarin Focaccia von lecker.de
Es ist ganz leicht gemacht und selbst wenn man das "Löchern" vergisst, so wie ich, schmeckt es superlecker und wird ganz ganz sicher nochmal gemacht!!!

Zutaten für etwa 1/2 Blech:
6-8 Zweige Rosmarin, Nadeln fein gehackt
1/2 Würfel frische Hefe, in 150mL lauwarmem Wasser aufgelöst
225g Mehl (plus etwas mehr)
Meersalz (ich habe wieder mein Kräutermeersalz benutzt)
6-8 EL gutes Olivenöl

Mehl, 1/2 TL Salz, Rosmarin und 4-6 EL Öl mit der aufgelösten Hefe verkneten.
Sollte der Teig, wie auch bei mir, zu feucht/klebrig sein, nochmal 5-25g Mehl unterkneten.
30-40min an einem warmen Ort gehen lassen (klappt auch prima unter der Bettdecke)
Teig nochmal durchkneten.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und Teig auf ca 20x30 ausrollen.
Mit einem Kochlöffelstiel oder ähmlichem Löchern in den Teig drücken (hab ich völlig vergessen).
Nochmal ca. 10min gehen lassen.
Mit 2 EL Öl beträufeln und etwas Salz bestreuen.
Mit Wasser besprühen.
10-15min backen.
Mit einem Tuch abdecken und auskühlen lassen.



Teig vor dem Gehen


Vor dem Backen


Frisch aus dem Ofen
Ein bisschen blass. Beim nächsten Mal lasse ich den Teig 2-3min länger drin.


luftig - lecker
Hat super zum italienischen Dinner gepasst, schmeckt aber sicher auch zu Salat oder zum Grillen super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen