Donnerstag, 11. September 2014

Orangen - Joghurt Muffins

*Blog entstaub* *pust* ... Haaatschi...
Ihr Lieben, lange ists her und es tut mir leid, dass ich momentan so unzuverlässig bin, was das Bloggen angeht. Bitte habt Geduld mit mir. Ich hoffe noch immer, dass es irgendwann wieder besser wird und ich mehr Zeit zum Kochen, Backen und Bloggen finde.

Einige Rezepte und Fotos warten noch immer darauf gepostet zu werden. So zum Beispiel diese sommerlichen, superleckeren, saftigen, fruchtigen Orangen-Joghurt Muffins.
Mein Arbeitskollege war in Spanien und hat sich dort in die Orangen eines Bio-Bauern verliebt. So sehr, dass er sich seitdem regelmäßig große Kisten von diesen Orangen nach Hause liefern lässt. Und da er ein ganz lieber Arbeitskollege ist, hat er mir welche zum Probieren abgegeben. Eine habe ich so genascht und die restlichen habe ich zu eben genau diesen Orangen-Joghurt Muffins verarbeitet.

Die gute Martha Stewart hat in ihrem Buch Cakes ein Rezept für einen Orangen-Joghurt Kuchen. Das habe ich ein bisschen abgewandelt und zurechtgestutzt und daraus leckere Muffins gebacken :)

Zutaten für 15 Muffins:
2 Orangen, geriebene Schale (etwa 1EL), Filets in Stücke geschnitten, Saft
150g Mehl
100g brauner Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Prise Salz
120g Joghurt
60mL Öl
1 Ei
1/2 Vanilleschote, ausgekratztes Mark

Ofen auf 170°C vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz mischen.
In einer anderen Schüssel Joghurt, Öl, Orangenschalenabrieb, Orangensaft, Ei und Vanille mixen.
Joghurtmischung in die Mehlmischung rühren.
Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
Ca. 20min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.



Die traumhaften schönen und unglaublich leckeren spanischen Orangen :)


Joghurtmischung vor dem Mixen.


Vor dem Backen


Nach dem Backen


Wenn man die Förmchen voller macht, dann werden es vielleicht nur 12 Muffins :)


Die süßen Papierförmchen habe ich mir vor zwei Jahren in Dänemark gekauft und es bisher nicht übers Herz gebracht, sie zu benutzen.
Verrückt, ich weiß ^^


Die Muffins waren ganz leicht und fluffig und saftig.
Man konnte gar nicht aufhören zu essen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen