Donnerstag, 11. September 2014

Vegane Schoko-Kirsch Mini-Muffins

Ich muss ja gestehen, dass ich die Zeitschrift Lecker Bakery total gehyped finde, nicht unbedingt zu Recht. Die ersten Hefte fand ich noch super und auch das Design finde ich immernoch klasse, aber das aktuelle Heft finde ich eher langweilig. Und zu teuer mittlerweile! Ich werde die kommende wohl im Laden mal durchblättern, aber ich ob ich sie dann kaufe, wage ich noch zu bezweifeln.

Allerdings waren in der vorherigen Ausgabe einige sehr interessante Rezepte drin, wie zum Beispiel die veganen Schoko-Kirsch-Brownies. Ich mag vegane Rezepte, die nicht nur auf Ersatzprodukten basieren (No-Egg u.ä.). Und ich mag es, wenn ganz viele Leute vegane Sachen probieren und nichtmal merken, dass sie vegan sind! Vor allem Leute, die sonst veganem Essen gegenüber eher ablehnend reagieren.
Ich musste das Rezept nur ein bisschen zurecht stutzen, damit ich nicht 500 Minimuffins dabei rausbekomme.

Zutaten für 24 Mini-Muffins:
65mL Öl
24 Kirschen, abgetropft
65g Zartbitter Schokolade, gehackt
150g Mehl
65g Zucker
25g Kakao
1/2 Vanillestange, ausgekratztes Mark
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
65mL Sojamilch
60mL Ahornsirup
50mL Kirschsaft, zB aus dem Kirschglas

Ofen auf 175°C vorheizen.
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.
In einer anderen Schüssel Öl, Saft, Sirup, Sojamilch und Vanillemark verrühren.
Flüssige Mischung in die Mehlmischung rühren.
Schokolade unterheben.
Teig auf die Förmchen verteilen und je eine Kirsche leicht hineindrücken.
11-14min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.



vor dem Backen
 
 
So klein und so unglaublich lecker!


Saftig, schokoladig, jummy!
Ich hätte eindeutig mehr backen sollen :)

1 Kommentar:

  1. Die lesen sich echt interessant. Das die ohne Ei so schön fluffig geworden sind. Macht richtig Appetit.
    Liebe Grüße Danni

    AntwortenLöschen