Mittwoch, 24. Dezember 2014

Baileys-Torte

Frohe Weihnachten ihr Lieben!!! Ich hoffe ihr habt die Vorweihnachtszeit genossen und lasst euch auch heute nicht stressen. Wie verbringt ihr Weihnachten? Was gibt es leckeres zu essen bei euch?
Bei mir verläuft Weihnachten immer gleich. Heiligabend fahre ich zu meinen Eltern, Mama kocht etwas leckeres und danach spielen wir, gucken einen Film und quatschen. Total unweihnachtlich und immer wieder schön. Uns ist die Zeit mit der Familie wichtiger, als Geschenke.
Am ersten Weihnachtsfeiertag war früher die ganze Familie bei Oma. Seitdem sie nicht mehr da ist, wechseln sich Mama, Tante und Cousine jedes Jahr ab. Dieses Jahr war meine Mama wieder an der Reihe und ich habe Bratapfel Minigugl und Baileystorte gebacken.

Ihr mögt Baileys? Ihr mögt Schokolade und Nüsse? Ihr habt keine Angst vor Kalorientierchen? Dann solltet ihr diese Baileystorte unbedingt nachmachen. Den Teig kann man prima am Vortag backen. Und die Creme ist schnell gemacht.

Zutaten für eine 22er Springform:
100g Mehl
200g gemahlene Haselnüsse
3 Eier
2 EL Kakaopulver
60g weiche Butter
75g Zucker
1 TL Backpulver
300g Mascarpone
1/2 Pk Gelatine
150mL Baileys
Schokodeko

Ofen auf 175°C vorheizen.
Butter mit Zucker aufschlagen.
Eier nacheinander unterrühren.
Mehl mit Backpulver, Kakao und gemahlenen Haselnüssen mischen.
Eimischung in Mehlmischung rühren.
Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten.
Teig 40min backen.
Komplett auskühlen lassen.

Gelantine in 1EL warmem Wasser auflösen und 10min quellen lassen.
Baileys unterrühren.
Mascarpone glattrühren und Baileyscreme unterrühren.

Teig waagerecht durchschneiden.
Unteren Boden mit Creme bestreichen.
Oberen Boden drauflegen und alles mit Creme betreichen.
Nach Belieben dekorieren.



Die Torte war noch viel leckerer, als sie aussieht :)
Meine Tante wollte sie erst nicht essen und hat hinterher noch ein zweites Stück verlangt ^^


Hier im Anschnitt
Wer geschickter ist, als ich, kann natürlich den Teig auch 2x durchschneiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen