Montag, 22. Dezember 2014

Bamberg

Ich habe meinen Blog wirklich lange, lange vernachlässigt. Das tut mir furchtbar leid und ich bin dabei alles nachzuholen. So zum Beispiel auch der Bericht über mein Wochenende in Bamberg vor einem Jahr. So lange ist es nun schon wieder her und ich habe es vorher nicht geschafft euch diese schöne, kleine Stadt im tiefsten Bayern vorzustellen.
Wieso ich überhaupt dorthin gefahren bin? Weil ein guter Freund von mir dort für einige Monate gearbeitet hat und mich zu sich eingeladen hat :) Er ist leidenschaftlicher Biertrinker und so zog es ihn von Down Under nach Deutschland. Ich bewundere ihn für seinen Mut und seinem Willen seinen Traum zu leben.
Bamberg hat nicht nur die größte noch erhaltene Altstadt Deutschlands, sondern ist auch bekannt für seine zahlreichen Biere. Außerdem wird Bamberg gern fränkisches Rom genannt, da es auf 7 Hügeln erbaut wurde.
Und nun genug der Worte... genießt die Bilderflut:


Altes Rathaus


Altes Rathaus


Für Ende Oktober hatten wir traumhaftes Wetter und angenehme 15°C


Altstadt direkt an der Regnitz


Altstadt direkt an und über die Regnitz


Altstadt


Blick von der Altstadt auf das alte Rathaus


Schlenkerla ist eine der berühmtesten Brauerein in Bamberg.
Hier gibt es würziges Rauchbier und mittags und abends in die Gasse so voll mit Menschen, dass man kaum durchkommt.


Schlenkerla


Innenhof im Schlenkerla


Gewölbedecken im Schlenkerla


Regnitz


Klein-Venedig
So idylisch, dass man sich direkt wie im Urlaub gefühl hat :)


St. Michael
 
 
Blick von einem Hügel auf die Altenburg
 
 
Indian Summer in Bamberg
 
 
Alte Hofhaltung der Altenburg
 
 
Altenburg
 
 
Aussicht von der Altenburg bei traumhaftem Wetter



Eingang zur Altenburg


Aussicht von der Altenburg


Aussicht mit gefärbtem Laub


Innenhof der Altenburg


Nochmal die Aussicht von der Altenburg


Altenburg


Altenburg


Altenburg vor blauestem Himmel


Niedliches Schild einer Pizzaria


Dom bei Tag


Dom in der Dämmerung


Aussicht in der Dämmerung vom Dom aus



Fränkisch gegessen haben wir auch, aber irgendwie habe ich die Fotos von Brotzeit und Bamberger Zwiebel nicht mehr. Dafür noch dieses Prachtexemplar von Schäufela, allerdings mit süßem Kraut.
 
 
Das Wochenende war leider viel zu schnell vorbei! Aber Bamberg ist definitiv eine Reise wert.
Danke M für die traumhaft schöne und lustige Zeit. Schade, dass du nun wieder so weit weg wohnst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen